1. September 2022

Unsere letzte Vortragsveranstaltung fand, nach einer langen pandemiebedingten Pause, bereits im November letzten Jahres statt. Unsere ursprünglichen Planungen sahen es vor, dass wir Anfang diesen Jahres zu unserem gewohnten Veranstaltungsrhythmus, von ca. vier Veranstaltungen pro Jahr, zurückkehren. Der brutale russische Überfall auf die Ukraine, am 24. Februar, führte u.a. dazu, dass wir die Tätigkeit der Deutsch-Russischen-Gesellschaft zu Leipzig neu bewerten mussten.

Die Deutsch-Russische Gesellschaft zu Leipzig erklärt sich solidarisch mit den Bürgerinnen und Bürgern der Ukraine und allen, die durch die untragbare und verhängnisvolle Entscheidung der russischen Führung unermessliches Leid erfahren müssen. Der Angriff auf die Ukraine bringt den Krieg nach Europa zurück und droht, zu neuen Feindschaften zwischen den Völkern Europas zu führen. Die Aufgabe muss sein, entschieden dem Rückfall in düstere europäische Vergangenheiten von Hass und Feindseligkeit entgegenzuwirken. In diesem Geiste der Verantwortung für ein Europa der Verständigung setzt sich die Deutsch-Russische Gesell-schaft zu Leipzig für den Austausch und die friedliche Zusammenarbeit der Menschen in Europa ein.

Unsere Vortragsveranstaltungen sollen weiterhin eine Plattform bieten für die Förderung der Verständigung zwischen unseren Völkern, mit Verbindungen, Begegnungen und friedlichen Gesprächen aller Art.

Diesem Gedanken folgend lädt Sie der Vorstand der Deutsch-Russischen Gesellschaft zu Leipzig e.V. zur unserer ersten regulären Vortragsveranstaltung im Jahr 2022 ein. Diese findet statt am:
____

Donnerstag, den 01. September 2022, 18:30 Uhr,

im Hause VNG AG, Multimediaraum

Braunstr. 7, 04347 Leipzig

Als Gast konnten wir dieses Mal einen der bekanntesten Russland-Experten Deutschlands – Herrn Alexander Rahr – zu einem Impulsvortrag und einer anschließenden Diskussion in einer informellen Atmosphäre über die geoökonomischen Auswirkungen des russischen Überfalls auf die Ukraine, gewinnen. Herr Rahr war bereits mehrmals bei uns zu Gast, zuletzt im Oktober 2019 bei einer Lesung aus seinem Buch „2054 – Putin decodiert“.

Bitte teilen Sie uns bis zum 29. August 2022 unter folgender E-Mail-Adresse mit, ob Sie diese Einladung annehmen möchten: info@drgleipzig.de.

Share